close

Costantino Ciervo – Teilhabe und Partizipation via App

abb-7-screenshot-sp-app-ciervo
Costantino Ciervo_Screenshot App "SEND PROTEST, 2016

Kann eine App digitale Teilhabe, Partizipation und mehr Demokratie in unserer Gesellschaft bewirken? Der Künstler Costantino Ciervo ist davon überzeugt, dass Kunst und Kultur die Gesellschaft zugunsten eines Gemeinwohls verändern, zumindest aber beeinflussen können. Seine App SEND PROTEST ist ein partizipatorisches Kunstprojekt und experimentiert auf globaler Ebene mit den Möglichkeiten einer aktiven Beteiligung und der Sensibilisierung der kollektiven Empörung gegen Missstände in Bezug auf das Gemeinwohl, die uns umgeben.

ciervo-poster-send-protest
Costantino Ciervo, Send Protest Poster

Im Beuys’schen Sinne und in dessen Nachfolge suchte Costantino Ciervo nach einer zeitgemäßen Möglichkeit für direkte Demokratie und entwickelte zusammen mit den Programmierern Erik Zocher und Florian Hardow sowie der Kunstwissenschaftlerin Manuela Lintl die App SEND PROTEST, die auf dem Festival „Art Stays“ anlässlich der Ausstellung POLITIC(S) in Slowenien im Juli 2016 erstmals gelauncht wurde. Der Künstler betont, dass SEND PROTEST ein rein künstlerisches Projekt ist und entsprechend auf einer symbolischen Ebene operiert, um Prozesse aktiver Partizipation und der Transparenz in der Information zu thematisieren.

Unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte grenzt sich Costantino Ciervo mit seinem Team ausdrücklich gegen andere bestehende Apps wie etwa Beschwerde-Apps oder Geodaten-Projekte genau wie gegen die zahlreichen sozialen Netzwerke ab. SEND PROTEST agiert transnational und kulturell, basiert auf Partizipation und Transparenz und verlangt mehr als einen „Klick“ von den Usern bzw. den Partizipierenden. SEND PROTEST soll anregen, hinzuschauen und seiner Empörung unmittelbar Ausdruck zu verleihen indem man aktiv partizipiert.

 

Technische Voraussetzungen für die App sind ein Android-Smartphone, das dazugehörige Google-Account und natürlich Internetzugang. Das Info-Video zeigt, wie SEND PROTEST funktioniert:

 

Und die Kunst? Sie entsteht aus den Bildern, Filmen und Kommentaren der Partizipierenden. Alle Einträge werden grob nach Kategorien sortiert und ergeben so einen Bildkatalog – ein Bildgedächtnis des Protests oder besser von gesellschaftlichen Missständen weltweit, wie sie individuell empfunden, festgehalten und geteilt werden.

abb-3-ciervo_app-send-protest_-detail abb-1-art-stays-presentation-sp_ciervo abb-2-ciervo_app-sendprotest_presentation

 

 

 

 

 

 

 

Das gedankliche Konzept zu SEND PROTEST in seinen Details kann hier im pdf nachgelesen werden. Es wurde zur Konferenz EVA BERLIN 2016, Elektronische Medien & Kunst, Kultur und Historie, die vom 9. – 11. November 2016 im Kunstgewerbemuseum Berlin stattfand, vorgetragen und publiziert.

foto_eva-konferenzband-2016_cover

_________

Costantino Ciervo ist Multi-Mediakünstler. Seine künstlerischen Arbeiten thematisieren gesellschaftliche und politische Prozesse. Er erhielt u.a. die Projektförderung der Hans und Charlotte Krull-Stiftung (2012), war nominiert für den Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste Berlin (2006) sowie für den 11. Marler Videokunstpreis (2004) und hatte ein Atelierstipendium der Stiftung Kunstraum Syltquelle (2005). Seine Kunst war und ist in zahlreichen Ausstellungen in Europa und den USA zu sehen.

Mehr Infos unter: www.ciervo.org

 

Tags : App Send ProtestCostantino Ciervodigitale Teilhabedirekte DemokratieElectronic Media and Visual ArtsEva Berlin 2016