close

Luftschloss aus Stein

Pierre Boulez Saal Barenboim-Said Akademie © Volker Kreidler

Die Ausbildung von Musikern sei in der Regel zu einseitig, lautet die Überzeugung des Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim. „So erziehen wir zwar ‚Spezialisten‘, aber wie Edward Said zu sagen pflegte – ein Spezialist ist letztendlich jemand, der ‚mehr und mehr Wissen über weniger und weniger hat“. Die Barenboim-Said Akademie wolle nicht nur „wunderbare Musiker, sondern neugierige und reflektierte Menschen ausbilden, die am gesellschaftlichen Prozess teilnehmen“, erklärte Barenboim heute den zu einer Ortsbegehung versammelten Journalisten.

Barenboim_05-6cf6ec33Am 15. Juni 2015 hatte die Akademie ihr Richtfest im denkmalgeschützten ehemaligen Magazin der Staatsoper Berlin gefeiert. Jetzt – nur ein Jahr später – sind die Bauarbeiten fast abgeschlossen. Der Bau bewege sich damit nicht nur im anvisierten Zeitplan, auch das Budget in Höhe von 33,7 Millionen Euro könne eingehalten werden, erklärte Michael Naumann, Gründungsdirektor der Akademie und ehemaliger Staatsminister für Kultur und Medien. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, kann man etwa an der Staatsoper Unter den Linden studieren, deren Renovierung bisher noch jeden Zeit- und Kostenrahmen gesprengt hat.

Zum Wintersemester 2016/17 werden die 30 ersten Stipendiaten aus dem Nahen Osten ihr Musikstudium an der Akademie aufnehmen, die als Hochschule staatlich anerkannt ist. Bis zu 90 Studierende können dort ihren BA-Abschluss machen. Dabei soll die Ausbildung mit einem humanistischen und geisteswissenschaftlichen Curriculum kombiniert werden. Als Schlüssel sieht Barenboim dabei die Begegnung: „Junge Menschen aus dem gesamten Nahen Osten und Europa begegnen einander wirklich, sowohl in ihrer eigenen, individuellen Identität als auch als Menschen, die eine gemeinsame Vision teilen: gemeinsam zu musizieren, zu schaffen, zu denken, zu lernen, zu wachsen.“

Das 2012 ins Leben gerufene Projekt, das auf dem „West-Eastern Divan Orchestra“ fußt, wurde nach Daniel Barenboim selbst und dessen Freund, dem 2003 Barenboim-Said Akademie öffnet ihre Türen, um den nächsten Bauabschnitt und den Konzertsaal zu präsentieren, Berlin, 8.7.2016, Copyright: Barenboim Said Akademie /Jan Zappnerverstorbenen Literaturwissenschaftler Edward W. Said, benannt. Seit seiner Gründung 1999 in Weimar ist das Ensemble, das zu gleichen Teilen aus jungen israelischen und palästinensischen Musikern besteht, regelmäßig auf Tournee. Die Mission des Orchesters: Mit den Mitteln der Kunst für ein friedliches Miteinander im konfliktträchtigen Nahen Osten zu werben.

Die Attraktion der 1951-55 von Richard Paulick entworfenen Akademie, deren Flügel und Foyer das Architektenbüro hg merz gezeichnet haben und das in der Ausführung von rw+ übernommen wurde, ist der von Frank Gehry entworfene Pierre Boulez-Konzertsaal. Der amerikanische Architekt, der im Übrigen auf ein Honorar verzichtete, verschob zwei Ellipsen gegeneinander, wodurch der Rang zu schweben, die Schwerkraft aufgehoben zu sein, scheint. Auch der Akustiker Yasuhisa Toyota arbeitete probono.

Foyer Barenboim-Said Akademie © Volker KreidlerFür Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur, ist die finanzielle Unterstützung der Akademie durch den Bund mit einer Summe von 20 Mio. Euro viel mehr als nur Kulturförderung – nämlich ein Beitrag der Bundesrepublik zum Friedensprozess im Nahen Osten. Des Maestros „Luftschloss“ habe nun ein solide gebaute Zuhause gefunden, die jungen Musikern aus den Krisengebieten einen „geschützten Raum“.

In einer idealen Welt befände sich die Akademie jedoch im Nahen Osten, gab Barenboim zu bedenken. Er möchte sein „Experiment in Utopie“ nicht (nur) als Flucht vor der Realität verstanden wissen, denn Musik sei eng mit dem Leben verbunden: „Unsere Erfahrungen mit Musik bereiten uns auf eine Beziehung mit der Welt vor, sie sensibilisieren uns für die tiefsten Schichten unserer Menschlichkeit. Wenn wir Harmonie in Musik empfinden, erleben wir die Disharmonie der Welt in stärkeren Farben.“

 

 

Führungen über die Baustelle der Barenboim-Said Akademie sind ab sofort buchbar

Copyright: Barenboim Said Akademie /Jan Zappner

 

Tags : Barenboim-Said AkademieDaniel BarenboimEdward W. SaidFrank Owen GehryMichael NaumannMonika GrüttersPierre Boulez-KonzertsaalRichard Paulick