close

„Protest“ – künstlerische Formen demokratischer Teilhabe.

no thumb
Über 150 künstlerische Positionen zum Thema „Protest” an 70 Ausstellungsorten: Ausstellungen, offene Ateliers, Kunst im öffentlichen Raum sowie ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm in ganz Moabit.
In den letzten Monaten wurde viel und heftig darüber gestritten, wie wir uns als Bürger an der Meinungsbildung beteiligen können. Neue Parteien haben sich gegründet, deren erklärtes Ziel es ist, dem vermeintlichen Bürgerwillen Gehör zu verschaffen. Es gibt den institutionalisierten Protest, bei dem man sich per Mausklick einer großen Bewegung anschließen kann, es gibt die Forderung nach mehr Bürgerentscheiden und es gibt den sogenannten Wutbürger, der lange Zeit im Fokus des medialen Interesses stand.
Das Kunstfestival Ortstermin 17 reicht die Frage an die Moabiter weiter. Was denken Künstler*innen, wenn sie protestieren, wenn sie “gegen etwas” sind, wie drücken sie ihren Willen aus und welche Strategien haben Sie für die Durchsetzung ihrer Interessen? Der diesjährige Ortstermin gibt einen Blick in die Welt künstlerischen Widerstands, alternativer Argumentation und reflektierter Kommunikation. Besonders individuell und prominent gestaltet sich dieses Jahr die künstlerische Intervention: So lässt es sich die politische Riege nicht nehmen mit Rundgängen den Bürger*innen ihren Kunst-Kiez zu zeigen – Eva Högl, Özcan Mutlu, Steve Rauhut und der Bürgermeister des Bezirks Mitte Stefan von Dassel führen individuell durch ihre Hotspots.
Was Protest außerhalb von Mainstream und Populismus noch sein kann oder schon immer war, zeigen die beiden jurierten Ausstellungen in der Galerie Nord und im Stadtraum. Sie setzen sich sehr dezidiert mit unterschiedlichen Formen von Protest auseinander und fordern noch einmal mehr zu einer ganz anderen Auseinandersetzung auf.
Eine solche Themensetzung verlangt nach Formaten, die sich an breite Teile der Bevölkerung richten. Um angesichts der gesamtgesellschaftlichen Ausrichtung des Themas ein großes Publikum anzusprechen, eröffnet die Gruppenausstellung „Protest“ mit 15 künstlerischen Positionen im öffentlichen Raum einen produktiven Dialog. Großformatige Plakatflächen, gemeinhin als Werbeträger bekannt, werden zum künstlerischen Medium umgewidmet. Die Plakatwände werden somit zu Plattformen der Diskurse über gesamtgesellschaftliche Partizipation, zu installativen künstlerischen Werken, die zur Auseinandersetzung und zum Gespräch anregen.
Eröffnung: Freitag, den 30.06.2017 um 18 Uhr vor der Galerie Nord, Turmstraße 75
anschließend Rundgang durch die Ausstellung „Protest“ im Stadtraum und Eröffnungen an 25 Orten in Maobit (gelbes X auf unserem Programmflyer)
Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr
Offene Ateliers und Ausstellungen an über 70 Orten
Programm Flyer erhalten Sie in der Galerie Nord, Turmstraße 75, an vielen Orten in Moabit oder hier zum Download: http://www.kunstverein-tiergarten.de/upload/manuell/OT17_Programm_k.pdf