close

“Ich packe meine Bibliothek aus”

no thumb

„Ich packe meine Bibliothek aus. Ja. Sie steht also noch nicht auf den Regalen, die leise Langeweile der Ordnung umwittert sie noch nicht.“ (Walter Benjamin)

Die Bibliothek, die an diesem Abend im Peppermint präsentiert wird, ist jene des Schweizer Ehepaares Lucius und Annemarie Burckhardt (1925–2003; 1930–2012), zwei Querdenkern der Universität Kassel, deren Gedanken die Arbeit an der documenta 14 wesentlich beeinflussen.

Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit Dieter Roelstraete, Kurator documenta 14, und Gästen ein Buch nach dem anderen aus der Bibliothek der Burckhardts vom Staub zu befreien. Wie Walter Benjamin es in seinem Aufsatz „Ich packe meine Bibliothek aus“ beschrieben hat, wird dabei nicht nur das Werk und der Einfluss der Sammler_innen, sondern auch deren Verhältnis zu der Büchersammlung in den Blick genommen.

Die Bibliothek der Burckhardts wird von dem Vermittlungsprogramm „eine Erfahrung“ im Peppermint ausgerichtet und in monatlich stattfindenden Veranstaltungen ausgepackt. Jeweils ein Buch wird vorgestellt und durchdacht – bis die Bibliothek weiterzieht, um fester Bestandteil der Ausstellung der documenta 14 zu werden. Zusätzlich zu den Abendveranstaltungen ist die Bibliothek bis Ende Februar 2017 jeden Dienstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr für Interessierte geöffnet.

Die documenta 14 ist eine Erfahrung, die sich ausbreitet, indem sie Wissen versammelt und körperlich erlebbar macht. (Pressemitteilung)