close

HERstory

no thumb

Frauen sind angeblich die besseren „Kommunikatorinnen“. Abseits dieser klischeehaften Aussage zeigt ein Blick in die Geschichte, dass viele so genannte Frauenberufe tatsächlich eng mit dem Thema Kommunikation verbunden sind. So stellte beispielsweise die Post gegen Ende 19. Jahrhunderts Frauen in der Telefonvermittlung ein. Ausschlaggebend waren dabei jedoch weniger die kommunikativen Neigungen, sondern lediglich der Umstand, dass der rapide ansteigende Bedarf an Arbeitskräften durch die weiblichen „Fräulein vom Amt“ kostengünstig abgedeckt werden konnte.

Von Maria Theresia über Lady Gomm bis zu den Frauen von Bletchley Park: Mit der Sonderführung „HERStory. Die Heldinnen der Kommunikations-geschichte“ am 8. März 2017, 17.30 Uhr, lädt das Museum für Kommunikation Berlin zum Internationalen Frauentag ein zu einer spannenden wie kritischen Zeitreise zu den bekannten, aber auch vergessenen Heldinnen und Pionierinnen der Kommunikationsgeschichte. Jede Teilnehmerin erhält dabei einen Blumengruß, überreicht durch den stellvertretenden Direktor Dr. Oliver Götze.