close

FRISCH GEBRANNT – EINE MILLION / OFFENE FORM von ULI AIGNER

no thumb

Noch bis Muttertag, also bis zum 14. Mai 2017 wird in der Kirche St. Thomas von Aquin in der Katholischen Akademie Berlin (Hannoversche Straße 5, 10115 Berlin) FRISCH GEBRANNT – EINE MILLION / OFFENE FORM von ULI AIGNER zu sehen sein.

Am Sonntag, den 14. Mai 2017 wird wieder eine Führung um 19.15 Uhr mit dem Kunst- und Kulturbeauftragten des Erzbistums Berlin, Pater Georg M. Roers SJ sein. Vorher feiert er, wie jeden Sonntag, um 18.00 Uhr dort einen Gottesdienst.

Im Kirchenraum findet sich die Installation TERRITORIAL CLAIM. 206 frei gedrehte Porzellangefäße stehen auf dem Boden. Alle stehen für jeweils einen von der UNESCO anerkannten Staat. Uli Aigner macht damit eine globale Momentaufnahme ohne Hierarchie. Es gibt also keinen Hinweis auf politische, soziale, wirtschaftliche, kulturelle Relevanzen. So entsteht eine Ode an die Zerbrechlichkeit. Die Arbeit ist Teil des Projektes EINE MILLION. Es besteht aus chronologisch nummerierten items, frei gedrehten Porzellan-Essgefäßen. Ein sehr körperlicher und zugleich auf globale Kommunikation aufgebauter Selbstversuch in Raum und Zeit.

Dazu wurde der Film RESHAPE ins Netz gestellt von Michael Kosakowski: http://www.youtube.com/watch?v=c9NC5PymMNo

www.einemillionporzellan.com