close

Pro Helvetia lädt zum Tag der offenen Tür in Zürich

no thumb

Das Haus zum Lindengarten am Hirschengraben 22 in Zürich ist der Hauptsitz der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Nun hat die Stadt Zürich als Eigentümerin der Liegenschaft das Haus instandsetzen und umbauen lassen. Zur Einweihung lädt die Kulturstiftung am 6. Dezember die interessierte Bevölkerung zu einem Tag der Offenen Tür. Dieser bietet Einblick in die sanierten Räumlichkeiten und die vielfältige Tätigkeit von Pro Helvetia im In- und Ausland.

Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia setzt sich im Auftrag des Bundes für die Förderung des zeitgenössischen Schweizer Kunst- und Kulturschaffens im In- und Ausland ein. Seit 80 Jahren hat Pro Helvetia ihren Hauptsitz im Haus zum Lindengarten am Hirschengraben 22 im Herzen Zürichs. Nun hat die Stadt Zürich als Eigentümerin den denkmalgeschützten Bau instandsetzen lassen, dessen ältester Teil aus dem Jahr 1725 stammt. Er wurde so umgebaut, dass Pro Helvetia sämtliche Arbeitsplätze im gleichen Gebäudekomplex konzentrieren kann. Damit wird der Standort der Stiftung langfristig gesichert, was sowohl dieser als auch der Stadt ein Anliegen war.

Zur Eröffnung des Gebäudes lädt Pro Helvetia zum Tag der offenen Tür. Nach der Schlüsselübergabe bietet das mit der Sanierung betraute Architektenteam Führungen durch die Räumlichkeiten. Ausserdem erhalten Interessentinnen und Interessenten einen lebendigen Einblick in die vielfältige Tätigkeit der Kulturstiftung. Sie stellt die Förderbereiche Design & Interaktive Medien, Literatur, Musik, Tanz & Theater sowie Visuelle Künste vor, gibt Einblick in die Arbeit der Aussenstellen und lädt zur Diskussion zu Themen aus Innovation & Gesellschaft.