close

ÜBERLEBEN NACH IRANISCHER ART – Symposium / Gespräche / Performance

no thumb

In Anlehnung an die Yalda-Nacht lenken wir mit Wissenschaftlern und Künstlern den Fokus auf Kultur, Kunst, Literatur und auf das Theater aus dem Iran und ausgehend von dort im Rest der Welt und in Berlin. Die Existenz der Menschheit ist durch permanente Gefahr immer wieder bedroht. Die Vernichtung als natürliches oder unnatürliches Ende wurde immer wieder durch den Willen zum Leben abgewehrt. Das Überleben des Menschen als Individuum oder Kollektiv schlug sich in Wissenschaft, Literatur und Kunst nieder. Gleichzeitig waren Wissenschaft, Literatur und Kunst selbst Mittel gegen Vernichtung und für das Überleben. Hier werden Formen des Überlebens, im Kulturraum des jetzigen Iran und die Vielfalt der Überlebensformen als Prozess und Ereignis untersucht.

12:00 – 17:30 Uhr Internationales Symposium (Eintritt frei)
Konzeption und Leitung: Maryam Palizban
Panel 1: «Kultur-Geschichte-Überleben»
Mit Dr. Martin Treml (Religionswissenschaftler/Judaist, ZfL Berlin) “Elemente des Nachlebens und Überlebens” und Dr. Maryam Palizban (Künstlerin/Theaterwissenschaftlerin)
“Alle Überlebenden sind tot: Bühne der Paradoxie”
Panel 2: «Leben über Kunst»
Moderation: Dr. des. Jana August (Kunst-/Bildhistorikerin, ZfL Berlin) Mit Parastou Forouhar (Künstlerin), Susan Wintsch (Kuratorin/Autorin/Dozentin), Christoph Sehl (Kurator/Künstler/Autor)
Panel 3: «Übersetzen-Überleben»
Moderation: Dr. Zaal Andronikashvili (Literaturwissenschaftler, ZfL Berlin) Mit Mahmoud Hosseini Zad (Übersetzer/Schriftsteller), Dr. Arash Sarkohi (Übersetzer/Autor/Philosoph)

Gespräche und Performance
Künstlerische Leitung: Lydia Ziemke
18:00 Uhr
Über: Theater und Leben in Teheran – Filmvorführung und Gespräche
Filmvorführung und Gespräche Naghmeh Samini und Azade Shahmiri, Theatermacherinnen zweier Generationen, geben Einblick in ihre Arbeit innerhalb der Theaterszene Irans und in das Überleben als Theaterkünstlerin unter der gegenwärtigen Gesellschaftsordnung
20:00 Uhr
Performance
FIEBERFLUTEN von Matin Soofipour Omam – Premiere
Mit: Patrizia Carlucci und Anke Retzlaff
In Alltagspoesie und voller Ruhmesbanalitäten verflechten sich Marylin Monroe, Mata Hari, Sylvia Plath, Sheherazade, Lilith, einige Evas und viele andere in Zeit und Raum – verkörpert von Zwei Frauengestalten. Vielleicht zwei Göttinnen, vielleicht zwei Nichtgeborene, vielleicht zwei schon längst Gestorbene…. Eins aber ist sicher, es sind immer zwei Frauen. Sie stehen jeden Tag auf und suchen sich einen neuen Namen. Es geht keinen einzigen Tag am Tod vorbei doch morgen geht das Leben weiter. Ein ganzes Leben heißt für sie nur ein Tag und bitte frag uns nicht, wie alt sie sind. Sie sind alt genug, alles überlebt zu haben, nur heute scheint das nicht so einfach zu sei

Mehr Informationen hier: http://www.radialsystem.de/rebrush/rs-programme-monatsuebersicht_neu.php?id_event_date=14464849&language=de_DE