close

Kandinsky, Marc & Der Blaue Reiter

no thumb

Zum ersten Mal seit über einem Vierteljahrhundert widmet sich eine umfassende Ausstellung den beiden Wegbereitern der Moderne und wirft damit einen Blick von außen auf die deutsche Künstlergruppe des Blauen Reiters. Anlässlich des 150. Geburtstag von Wassily Kandinsky gilt ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung der Freundschaft und dem Austausch der beiden Künstler Franz Marc und Wassily Kandinsky. Beide haben sich in den schicksalhaften Zeiten um den Ausbruch des 1. Weltkrieges auf unterschiedlichste Weise mit den geistigen Dimensionen der Kunst auseinandergesetzt und 1911 den Almanach „Der Blaue Reiter“ herausgegeben, dem in der Ausstellung ein eigener Raum gewidmet wird. Erstmals werden Geschenke ausgestellt, welche die beiden Künstler austauschten: “Improvisation 12, 1910″ von Kandinsky (seit 1958 nicht mehr außerhalb Münchens zu sehen) und  „Der Traum,1912” von Franz Marc.
Zu sehen sein werden insgesamt rund 58 Bilder aus sieben Ländern, darunter Franz Marcs Bild „Die großen Blauen Pferde“ (1911), die seit 15 Jahren nicht mehr in Europa waren, aus der Sammlung des Walker Art Center, Minneapolis, sowie weitere Leihgaben aus dem Solomon R. Guggenheim Museum, dem Museum of Modern Art, New York, der Moskauer Tretjakov Galerie, dem Nachlass von Nina Kandinsky aus dem Centre Pompidou, Paris und Leihgaben aus der Sammlung des Museum Thyssen-Bornemisza, Madrid sowie aus Privatsammlungen, die bisher gar nicht oder seit Jahrzehnten nicht mehr öffentlich ausgestellt waren (u.a. “Murnau, Obermarkt mit Gebirge, 1908“ von Kandinsky).
Weitere Informationen Fondation Beyeler